Unsere Geschichte

Gegründet wurde der SCCV 1936. Damals verstand man unter Camping reinen Zeltsport. Erst in den fünfziger Jahren tauchten erste Wohnwagen auf den Campingplätzen auf. Nach und nach gewann das moderne Camping an Bedeutung. Heute ist das Wohnmobil neben Zelten und Wohnwagen nicht mehr von den Campingplätzen wegzudenken. Moderne Camping-Formen wie «Biking und Trekking» oder «Glamping» führen aktuell zu einem erfreulichen Camping-Boom.

Geschichte

Gründung SCCV

In der Folge wurde eine feierliche Versammlung in das Café des Sports in Genf einberufen, an welcher unter anderen die Herren Decraust als Vertreter des ACCS, Dufey vom CC de Genève und der spätere Präsident und Ehrenpräsident des SCCV, Felix..

Gründung CCG

Der damalige ACCS-Kassier, Edouard Dufey, trommelte daher einige seiner Freunde zusammen und gründete mit ihnen den Campingclub de Genève, der zwar unter dem provisorischen Präsidium von Edouard Dufey lediglich fünf Mitglieder zählte, aber im.

Angliederungsversuch ACCS

Der Vorstand des Auto Camping Clubs de Suisse (ACCS) war eifrig daran, die aktuelle Lage in diesen Jahren kurz vor dem Zweiten Weltkrieg zu studieren. Bei ihm gingen nämlich zahlreiche Aufnahmegesuche nichtmotorisierter Zeltler ein, welche die Vo…

Geschichte

Den Anfang machten die Welschschweizer «Es ist ganz einfach, es muss ein schweizerischer Verband gegründet werden!» lautete im Jahr 1936 die Devise. Zu einem Verband braucht es aber mindestens zwei Vereine oder Klubs.